Elsenherbst – Its Elsetime of the year

Irgendwann ist für jedes Schnittmuster die Zeit gekommen ausgedruckt und genäht zu werden! Die Else von Schneidermeistern hatte ich schon länger im Auge, aber die vielen verschiedenen Varianten stellten mich vor eine Herausforderung. Denn welche Else will ich? Welche passt zu mir? Und welcher Stoff ist der richtige? Ewig habe ich mir die 7 verschiedenen Varianten angeschaut und dann ins Stoffregal gelinst, welcher passt. Getreu dem Motto nur einer von euch kann eine Else werden! So praktisch dieser Baukasten-Schnitt auch ist, so schwierig ist es dann auch sich seine persönliche Variante oder auch Else zusammenzubauen.

dsc00503

Passend war da, dass Monika den Elsenherbst ausgerufen hatte und dazu noch die Elsen-Signature-Style-Challenge! Unbedingt wollte ich eine Else. Auf Instagram sah man ständig schöne Elsen! Dieser Elsenthusiasmus hat mich angesteckt. Also nochmal von vorn. Ebook angeschaut und diesmal endlich auch ausgedruckt. Alles zugeschnitten und dann das Stoffregal durchstöbert. Und siehe da, der graue Sommersweat mit den schwarzenblauen Blumen sprach zu mir!

dsc00498

Der Stoff gab vor, welche Else es werden sollte. Eine Mischung aus Else #black und #summerblues. Anders gesagt, die mit dem U-Boot Ausschnitt und dem mäßig weiten Rock.

Zugeschnitten war sie fix und nach langem Überlegen habe ich mich für die Version mit Beleg am Ausschnitt entschieden. Bisher hatte ich ja nie viel Glück mit Belegen annähen. Aber irgendwann muss das Trauma ja auch mal überwunden werden.

dsc00509

Genäht war sie an einem Abend mit Beleg! Und dann das große Zittern beim Anziehen. Wird sie passen, wie werde ich aussehen? Passen Else, der Stoff und ich zusammen?

dsc00510

Im Großen und Ganzen ja! Allerdings wirft sie hinten überm Po ein paar Falten, da ist zuviel Stoff. Einerseits habe ich ein Hohlkreuz und andererseits ist vermutlich mein Hinterteil zu „ausladend“. Ewig habe ich mich vor dem Spiegel hin und her gedreht. Von vorne war alles super, aber hinten? Hinten blieb einfach ein Problem. Dann die Idee mit Gürtel! Ja, das ging. Etwas zurecht gezuppelt und das Kleid saß. Mein Mann hat nur den Kopf geschüttelt und meinte, zieh es doch einfach an. Was hast du denn?

Recht hat er. Also durfte Else schon am nächsten Tag mal mit ins Büro.

img_5114

Aber nun zur Challenge. Welchen Signatur Style haben die Else und ich?

Ganz einfach, den lässigen urbanen City-Style! Mit Jeansjacke, Stiefeletten und der Else kann ich überall hingehen. Ins Büro, zum Flanieren auf dem Potsdamer Platz, zum Kinder abholen nach der Arbeit. Ein Kleid, welches mir Bewegungsfreiheit gibt und in dem ich mich trotzdem wohl fühle! So muss Kleidung sein. Chic und bequem, so dass man jederzeit für die Finessen des Lebens angezogen ist.

dsc00499

Wenn ihr noch mehr Elsenschwestern sehen wollt, dann klickt euch rüber nach Elsenhausen  bei Monika von Schneidermeistern.

dsc00516

Schönes Wochenende euch allen.

Gruß Kerstin

 

11 Kommentare zu “Elsenherbst – Its Elsetime of the year

  1. Liebe Kerstin,
    was ein schönes Kleid – den Stoff finde ich ganz wunderbar.
    Und toll kombiniert!
    Versuch es doch mit Abnähern im Rücken oder beim nächsten Kleid mit einer Teilungsnaht. Dann kannst du das Kleid für dein Hohlkreuz anpassen.
    Liebe Grüße
    Monika

    Like

  2. Besser spät als nie: Das Kleid ist supertoll geworden! Sehr figurschmeichelnd, der Stoff gibt deinen Stil schön wieder und der Schnitt sitzt einfach gut an dir! Schön!

    Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.