Zwischenstand beim Sewalong zur Bluse Bellah

Heute war ja beim Sewalong der Zuschnitt und auch schon die ersten Nähte dran. Genaueres kann man bei Madame Blanc und bei Weissblaumitzuckerguss nachlesen. 

Für den Zuschnitt habe ich heute den Mittagsschlaf der Kinder nutzen können. Beim Ausmessen und vergleichen der Tabelle im Schnittmuster bin ich bei Größe 38 rausgekommen. An der Länge des Schnittmusters habe ich erstmal nichts bis auf die Saumzugabe unten geändert. Die habe ich frecherweise einfach weggelassen. Immerhin ist das Schnittmuster ja für Damen mit 1,78 Körperlänge ausgelegt. Zur Not wird es bei mir halt ne Tunika. Erstmal möchte ich eine Bluse nähen, um dann zu entscheiden, was ich wo ändern muss. 

Beim Durchforsten meines fast unerheblichen Stoffvorrats (hüstl) habe ich mich für einen fast weißen Stoff mit kleinen dunklen Sternen entschieden. Bei Buttinette habe ich ihn damals im Sale gekauft. Dort wurde er als Javainese bezeichnet, was genau dahinter steckt, kann man hier nachlesen! 


Aufjedenfall ist dieser sehr dünn und leicht und unter dem Schnittmuster genauso rutschig wie nachher vermutlich auch unter der Nähmaschine! 

Der Zuschnitt war kein Problem. Die Falten habe ich schon gelegt und gesteckt. Morgen werden diese dann unter Nähmaschine festgenäht. Die Vlieseline für die Knopfleiste liegt auch schon auf dem Bügelbrett parat! 

Mehr dann am Mittwoch!